2. Oö. Kinder-Medien-Studie 2010

Die 2. Kinder-Medien-Studie zeigt die Entwicklungen und Veränderungen der Mediennutzung unserer Kinder auf. Sie verdeutlicht einen international klar erkennbaren Trend: Die Mediennutzung nimmt bereits in jungen Jahren weiterhin deutlich zu. Handy, Internet und PC sind oftmals Teil des Alltags.

Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen

Mit diesem weiteren Forschungsprojekt verfolgten wir das Ziel, im Anschluss an die 1. Kinder-Medien-Studie 2007 und die 1. Jugend-Medien-Studie 2009 erneut das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen zu analysieren und die Daten mit den Ergebnissen von 2007 zu vergleichen.

Das Medienverhalten wurde dabei wiederum aus dem Blickwinkel von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren und PädagogInnen von Kindergärten und Volksschulen betrachtet.

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag des BildungsMedienZentrums des Landes OÖ durchgeführt.

Ergebnisse der Studie

Befragt wurden:

• Kinder aus Oberösterreich zwischen 6 und 10 Jahren (n=503), die max. statistische Schwankungsbreite beträgt +/-4,48 Prozent, Methode: persönliche face-to-face Interviews
  • Eltern aus Oberösterreich mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren (n=300), die max. statistische Schwankungsbreite beträgt +/-5,80 Prozent, Methode: persönliche face-to-face Interviews
  • PädagogInnen von Kindergärten und Volksschulen aus Oberösterreich (n=200), die max. statistische Schwankungsbreite beträgt +/-7,10 Prozent, Methode: telefonische CATI-Interviews

Befragungszeitraum:

• Kinder und Eltern von 02.03. bis 16.04.2010