Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung

Auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gibt es für alle Schulstufen eine große Auswahl an Materialien.

• Dossier Europäische Union: Das Dossier vermittelt einen lexikalischen Ãœberblick, um sich mit der EU auseinanderzusetzen, mit Themengraphiken, einem Quiz, Hinweisen auf weitere Publikationen, Broschüren etc.
  • Unterrichtsthema Europäische Union: Mit einem Hanisauland-Spezial zur Europawahl, diversen Unterrichtsmaterialien zum Download, einer Quizecke, einem Europa-Puzzle u.v.m.

• Europa für Einsteiger: Was ist die EU? Wer macht darin was? Lohnt sich eigentlich der EU-Binnenmarkt? Diese und weitere Fragen behandeln die Arbeitsblätter anhand von Text- und Bilderrätseln, Grafiken und Karikaturen.

• euro|topics ist das Online-Angebot der bpb zu europäischen Themen. Es informiert über politische, kulturelle und gesellschaftliche Debatten in den 28 EU-Staaten plus Schweiz und Türkei. Es kann auf Englisch, Deutsch und Französisch abgerufen werden.

18.03.2013