Kompetenzorientierter D-Unterricht

Durch die Hinführung der SchülerInnen auf die Bildungsstandards ändert sich auch der Blick auf den bisher üblichen Deutschunterricht. Wer die Bildungsstandards für Deutsch liest, findet sehr viel Altbekanntes. Was sich aber geändert hat, ist der Weg, wie die Kinder die Ziel erreichen sollen.

Dinge selber auszuprobieren und zu entdecken ist besonders wichtig. Wir müssen also nicht in erster Linie die Inhalte, sondern die Aufbereitung und Darbietung derselben überdenken.

Wir haben für Sie einige allgemeine Links zum Thema gesammelt; dazu einige exemplarische Beispiele, wie es gelingen kann, die Bildungsstandards in den täglichen Unterricht einzubauen.

• BISTA für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ Handbücher & Themenhefte

Ein Praxishandbuch sowie Themenhefte zu einzelnen Kompetenzbereichen stehen auf www.bifie.at zur Verfügung. Detailansicht

17.01.2011
Anderer Typ