Respekt und Umgangsformen

Grüßen, Bitte & Danke sagen, ausreden lassen, pünktlich sein,... sind wichtige Umgangsformen für ein harmonisches gesellschaftliches Zusammenleben. Doch oft sind Anstand und Benehmen keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit dieser Zusammenstellung von Informationen, Videobeiträgen, Ideen und Unterrichtsmaterialien möchten wir die Thematik des gegenseitigen respektvollen Umgangs vor allem im schulischen Bereich beleuchten.

Wertevermittlung heute

Dass wir wieder verstärkt Werte vermitteln sollen, kann in vielen Diskussionen über Erziehung gelesen und gehört werden - aber welche Werte sind für die zukünftige Gesellschaft von Bedeutung? Haben sie sich im Lauf der letzten Jahrzehnte gewandelt wenn ja, wie? Eine Gelegenheit, sich mit seinen Werten und Idealen auseinanderzusetzen und über die Art der Vermittlung an die Kinder.

Zur Person:
Eveline Auzinger (geb. 1951) arbeitete früher als Lehrerin für 10-15 Jährige. Jetzt ist sie noch als Betreuungs- und Beratungslehrerin an verschiedenen Linzer Pflichtschulen tätig. Die Arbeit umfasst die Betreuung und Beratung von sogenannten verhaltensauffälligen Schülern. Seit vielen Jahren ist Auzinger als systemische Familientherapeutin und Elternberaterin in der Elternbildung mit Vorträgen und Workshops tätig.

Gutes Benehmen

Ständig hört man es: Früher hätt´s das nicht gegeben! Da, sagt man, war man höflicher, hat man sich besser benommen. Gutes Benehmen, Etikette, Höflichkeit, ... Dabei geht es nicht allein darum, wer auf welcher Seite geht oder wie man richtig isst. Sinn ist der respektvolle Umgang miteinander. Angeblich hat sich das in den letzten Jahren und Jahrzehnten extrem geändert.

Stimmt das überhaupt? Ist gutes Benehmen für dich noch wichtig? Was gehört für dich zum guten Umgang? Das fragten wir dich, einen Soziologen und Österreichs Benimm-Guru Thomas Schäfer-Elmayer.

• Grüßen

Höfliche Umgangsformen legen in der Schule die Basis für ein gelungenes Miteinander, sodass SchülerInnen sowie LehrerInnen davon profitieren können und eine angenehme Lernatmosphäre entsteht. Gerade der Schulbeginn bietet Anlass sich dieser Thematik wieder einmal bewusst zu widmen. Detailansicht

• Bitte & Danke

Diesen beiden "Zauberwörter" sind doch viel mehr als reine Höflichkeitsfloskeln, die wir im Idealfall unseren Kindern beibringen. Diese Linksammlung verrät, in welcher Weise diese Wörter die Kommunikation und das Schulklima positiv beeinflussen und warum sie so wichtig sind. Detailansicht

Weitere Info

"Respekt" in der Lehrer-Schüler-Beziehung
Explorative Studie mit theoretischem Hintergrund zum Thema Respekt in der Schule.

Medien aus dem Verleih für Oberösterreich

Wertevermittlung in Familie, Kindergarten und Schule (DVD)

01.07.2001