Strom - Grundlagen
Dieses Thema behandelt den elektrischen Strom im technischen Werken: Elektrische Bauteile, ihre Funktionen und die praktischen Anwendungen des einfachen Stromkreises bei der Taschenlampe und der Lichterkette.
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Arbeitsblatt Strom - Batterie
Der Aufbau einer Batterie als Stromquelle kann im Werkunterricht bereits in der Volksschule 3./4.Kl. erarbeitet und als VoltasĂ€ule oder Krone der Schalen "nachgebaut" werden. Das Arbeitsblatt erlĂ€utert - ausgehend von den historischen Grundlagen â den Aufbau von Batterie und Stromkreis. Detailansicht
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Sicherheits- und PrĂŒfzeichen bei ElektrogerĂ€ten / Infoblatt
Elektrischer Strom ist unsichtbar und kann gefĂ€hrlich werden, wenn man elektrische Einrichtungen und Elektro-GerĂ€te nicht bestimmungsgemÀà verwendet. GewĂ€hr fĂŒr gröĂtmögliche Sicherheit bieten nur GerĂ€te, die das Sicherheitszeichen tragen. Detailansicht
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Arbeitsblatt: Lichterkette - Schaltungen
Die Aufgabe âLichterketteâ erweitert den einfachen Stromkreis mit 3 LĂ€mpchen. Verschiedene Lichterketten-Schaltungen sind nach vorgegebenen SchaltplĂ€nen zu realisieren. Das Arbeitsblatt zum Bau von Lichterketten ist Teil einer Unterrichtseinheit zu den Grundlagen der ElektrizitĂ€t ab VS 4.Klasse. Detailansicht
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Arbeitsblatt: Einfacher Stromkreis - Grundelemente VS
Welche Bauteile benötigt man fĂŒr einen einfachen Stromkreis? Wie sind Bauteile wie LĂ€mpchen, Fassung und Kabel konstruiert? Wie schlieĂt man sie an? Dieses Arbeitsblatt zum Technischen Werkunterricht in der Volksschule (3./4.Kl.) dient der praktischen EinfĂŒhrung in die Elemente des Stromkreises. Detailansicht
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ArbeitsblÀtter "ElektrizitÀts-Werkstatt" - Versuchsreihe 5./6.Jgst.
In einer Versuchsreihe fĂŒr einen âWerkstattpassâ im Bereich ElektrizitĂ€t hat der Zentralschweizer Bildungsserver zebis.ch 27 ArbeitsauftrĂ€ge in Form von AufgabenblĂ€ttern zu den Grundlagen der ElektrizitĂ€t fĂŒr die 5.und 6.Jahrgangsstufe zusammengestellt. Detailansicht
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Bewegungsmelder- ein Beispiel fĂŒr Steuerungstechnik im Technikunterricht Examensarbeit
In seiner Examensarbeit (PrĂŒfung fĂŒr das Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Uni Oldenburg) von 2005 analysiert Jan Kuiper zunĂ€chst die verschiedenen Möglichkeiten der Steuerung, die die Grundlagen fĂŒr die Automatisierung sind, nĂ€mlich die Zeitplan-, die Ablauf- und die FĂŒhrungssteuerung. Detailansicht