Unterrichtsmaterialien zu EU-ropa

Im Folgenden finden Sie weitere Hinweise zur Aufbereitung der Themen "Europa" und "Europäische Union" im Unterricht – einiges auch für die Arbeit mit jüngeren SchülerInnen.

• Kleine Europäer – Mit Kindern auf Entdeckungstour: Webbasiertes Projekt für SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe.
  • Komm zu mir: Ein Kartenspiel, das durch skurriles Wissen Neugier auf unsere europäischen Nachbarstaaten weckt und implizit den Austausch über Europa anregt.
  • Das Europaspiel: Mit Hilfe der Broschüre von EuropeDirect sollen Kinder und Jugendliche der 3. bis 6. Schulstufe über die Geschichte der europäischen Einigung, die EU-Erweiterung, die Mitgliedstaaten, die Sprachen in Europa etc. informiert werden.
  • „Europa – Fragen zu den Werten“: In diesem Spiel für Kinder im Alter von 8-12 Jahren werden Themen wie Meinungsfreiheit, gerechte Justiz, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Abschaffung der Todesstrafe, freie Wahlen und Vielfalt behandelt.
  • Die EU für LehrerInnen: Unterrichtsmaterialien für verschiedene Altersgruppen (bis 9 Jahre, 9-12, 12-15 und ab 15 Jahre).
  • EU for you!: Das aktualisierte Lehrbuch erklärt, wie die Europäische Union funktioniert, wie jede/r von uns aus dem gemeinsamen Europa Vorteile ziehen kann. Es zeigt aber auch die Kritik an der Europäischen Union auf.
  • Europa im Unterricht: Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bietet vielfältige Materialien zum Thema „Europa“ an.
  • D@dalos: Europäische Union: Online-Lehrbuch des internationalen UNESCO-Bildungsservers für Politische Bildung, Demokratie- und Friedenserziehung zur EU.
  • Europa-ZiS: Die neue Auflage des Heftes von "Zeitung in der Schule" gibt SchülerInnen ab der 9. Schulstufe einen kompakten Ãœberblick zu Themen der Europäischen Union.
  • EUwas? EUdas!: Was meinen die Jüngsten zur EU-Wahl? Videoclip des Europäischen Parlaments – Informationsbüro in Österreich, in dem Robert Steiner und Rolf Rüdiger dieser Frage nachgehen.
  • Politische Kultur. Mit einem Schwerpunkt zu den Europawahlen: Informationen zur Politischen Bildung Band Nr. 30, 2009. Der zweite Teil des Heftes befasst sich mit dem Europäischen Parlament, dessen Entwicklungsgeschichte, Aufgaben und Kompetenzen und gibt nützliche Informationen rund um das Thema Wahlen zum Europäischen Parlament.

18.03.2013