Konflikt - Auseinandersetzung - Streit

Wenn es um Konflikte, Auseinandersetzungen und Streit geht, ist die genaue Unterscheidung zwischen Konflikt, destruktivem Streit und konstruktiver Auseinandersetzung von Bedeutung.

Die Streitschule Linz + Graz

 
 

Konflikt

- Auseinandersetzung - Streit

Eine genaue Unterscheidung zwischen Konflikt, destruktivem Streit und konstruktiver

Auseinandersetzung wäre eine potenzielle Aufgabe für ein „soziopsycholinguistisches

Oberseminar“ !!

Für die Arbeit in der Streitschule haben wir uns auf folgende Definitionen

geeinigt:

Konflikt:

Ein Konflikt besteht, wenn Handlungen, Bedürfnisse, Interessen, Wünsche,

Erwartungen oder Gefühle von zwei Menschen oder Gruppen im Widerspruch

zueinander stehen und aufeinanderprallen.

Konflikte sind keine Tätigkeit – sie sind ! Die individuelle Haltung

und Sichtweise entscheiden darüber, wie man einen Konflikt erlebt und

wie man handelt.

Streit:

Von Streit sprechen wir, wenn zwei Menschen oder Gruppen einen Konflikt austragen.

Streiten ist eine TÄTIGKEIT.

Wenn dabei mindestens eine Partei Verlierer ist, handelt es sich um destruktives

Streiten.

Dabei versucht der Streitende, offen oder

versteckt, verbal oder physisch, dem anderen seine Meinung oder Überzeugung

aufzuzwingen, um zu siegen.

Auseinandersetzung:

Um konstruktives oder faires Streiten (Auseinandersetzung) handelt es sich,

wenn für die Parteien vorwurfsfreie Kommunikation und Verständigung

im Vordergrund stehen und die Beteiligten eine Lösung anstreben, bei der

beide Seiten möglichst viel von dem bekommen, was sie wollen oder brauchen.

Faires Streiten erfordert eine Klärung der eigenen Gefühle, Bedürfnisse,

Interessen Wünsche und Meinungen und die Bereitschaft anzuerkennen, dass

andere Menschen ganz andere, genauso legitime Bedürfnisse und Vorstellungen

haben.

Die

Akzeptanz der Unterschiede ist Voraussetzung

für die Überraschung von

Gemeinsamkeiten. (Peter Ustinov)

Der Umgang mit Konflikten

Konflikte sind Bestandteil unseres Lebens, im privaten wie im beruflichen Bereich.

Sie sind ein natürliches und normales Ergebnis der Tatsache, dass Menschen

unterschiedlich sind.

Ist die Unterschiedlichkeit eine unüberwindliche

Streitgrundlage?

Die Frage, wie wir mit dieser Unterschiedlichkeit umgehen, entscheidet, ob

wir uns auseinandersetzen oder ob wir uns streiten.

     

     

  1. Wenn wir die Unterschiedlichkeit respektieren, interessant und vielleicht sogar bereichernd finden, können wir uns im Konfliktfall mit dem, was anders ist am anderen, auseinandersetzen.
  2.  

     

  3. Wenn wir diese Unterschiedlichkeit als ärgerlich, lästig, störend oder gar bedrohlich empfinden, versuchen wir, den anderen zu überzeugen, zu belehren, zu ändern oder zu besiegen. Wir finden unsere Meinung „besser, moralischer, wichtiger, brauchbarer“, und wollen „Recht haben“ – wir streiten !
  4.  

     

Ganz egal, wie friedfertig, kommunikationsfreudig,

respektvoll, fair und gesprächsbereit

Sie selber auch sein mögen, so treffen Sie doch ununterbrochen auf Streithähne,

Streitlust, Aggression und heftige Übergriffe.

Auch destruktiver Streit – ein

reinigendes Gewitter ?

Vielleicht sagen Sie nun, dass Sie im destruktiven Streit auch positive

Aspekte sehen:

Man kann mal Dampf ablassen, in der Übertreibung wird manches deutlicher,

man kann auch mal ungeniert Emotionen ausleben, oder das eigene dramatische

Talent vorführen.

Für manche Menschen ist so ein Streit wie ein reinigendes Gewitter und

ihre Beziehungen halten das auch aus.

Sie halten es erfahrungsgemäß aber nur dann aus, wenn trotz heftiger

Emotionen keine irreparablen Verletzungen entstehen.

Zu wissen, mit wem und wann dies möglich ist, und wie man die Situation

wieder auflösen kann, ist ein Zeichen von hoher Streitkompetenz.


Die Streitschule:

In der Streitschule lernen Sie, streitbaren Energien so zu begegnen, dass Sie

Ihr Gegenüber nicht weiter reizen, aber auch nicht darauf verzichten,

Ihre eigenen Meinungen, Bedürfnisse und Interessen klar darzustellen und

zu vertreten. Sie werden streitkompetent und auseinandersetzungsfreudig.

Quelle:
M.Mag. Fridolin F. Schwaiger, eingetr. Mediator & Daniela Mayrhofer eingetr. Mediatorin
4020 Linz, Stefan-Fechter Weg 4 Tel: 0732 / 77 66 11

 
www.streitschule-linz.at - www.mediation-linz.at
 
© Streitschule München
 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://thema.schule.at/thema/detail/konflikt-auseinandersetzung-streit.html?cHash=e6a265d5e4ff5807d8463e548383f0d9&parentuid=109185
Kostenpflichtig
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