Projektbericht "Aktionskunst"

Wie „funktioniert“ Aktionskunst?
Sie umfasst darstellerische Aktionsformen zu ausgesuchten Themen, mit zumeist wiederholtem, inszeniertem, symbolhaftem, Ritualähnlichem und somit meist herausgehobenem Handlungsablauf. Dieser entzieht sich manchmal dem logischen Nachvollzug und kann das Publikum ...

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Wie „funktioniert“ Aktionskunst?

Sie umfasst darstellerische Aktionsformen zu ausgesuchten Themen, mit zumeist wiederholtem, inszeniertem, symbolhaftem, Ritualähnlichem und somit meist herausgehobenem Handlungsablauf. Dieser entzieht sich manchmal dem logischen Nachvollzug und kann das Publikum durchaus konfrontieren, provozieren, manchmal auch direkt einbeziehen.

Hergang und Ausgang der Aktion können offen sein, manchmal zunächst sogar planlos wirken.

Doch das täuscht meist:

Jede Arbeitsgruppe erstellt gemeinsam ein detailliertes schriftliches Konzept (siehe Aktionskonzepte), dokumentiert die Aktion per Foto/Video und wertet ihre Beobachtungen und Erfahrungen auch individuell aus.

Fast immer werden ungewohnte Erfahrungen gemacht, persönliche Grenzen erprobt und überschritten und die Kunstpraxis auch als eine Art Selbsterprobung erlebt, die den Schülern neben Arbeiten wie Ausdenken, Planen, Organisieren, Darstellen, Beobachten und Auswerten auch einigen Spaß bringt.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
kgs-stuhr.de
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://thema.schule.at/thema/detail/projektbericht-aktionskunst.html?parentuid=109775&cHash=44cb76db31900ed8979172f9cef6c411
Kostenpflichtig
nein