Schulprojektbericht "Aktionskunst an der Winfriedschule Fulda"

Komasaufen und Schönheitswahn: 7 Mädels bewegten mit Aktionskunst-Projekt

gordian-bartel.de

Komasaufen und Schönheitswahn: 7 Mädels bewegten mit Aktionskunst-Projekt

29.05.09 - Fulda - "Lebst Du noch oder zockst Du schon?" - "Lachst auch Du über Armut?" - "Auch mit 12 den ersten Vollrausch gehabt?" - "Sind Narben schöner als kleine Brüste?" - Mit solchen provokanten Fragen - und den passenden präsentierten Szenen - konfrontierten in dieser Woche sieben Schülerinnen der Winfriedschule in Fulda ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf dem Schulareal. Die Protagonistinnen der sozialkritischen Aktionskunst - Anna-Lena Hoenig, Stefanie Hoehl, Ann-Kathrin Honikel, Johanna Hosenfeld, Luisa Katemann, Angelina Setz, Lea Walter - sind Mitglieder des Grundkurses "Darstellendes Spiel" der Stufe 12 der Winfriedschule.

Die jungen Frauen hatten sich im Rahmen ihres Kurses nicht die Interpretation von Klassikern oder die Einstudierung zeitgenössischer Dramen vorgenommen, sondern etwas viel Schwierigeres: ganz konkret die Probleme der Jugend heute darstellen und den Altersgenossen einen Spiegel vorhalten. Mit dem besonderen Unterrichtsprojekt stießen die sieben Darstellerinnen auf konträre Reaktionen: hohe Zustimmung und fragwürdige Kritik durch Beleidigungen. Doch das Fazit der engagierten Schülerinnen: "Wir haben etwas bewegt."

gordian-bartel.de
01.07.2001