ePilot: Online Orthografie trainieren

Eine kostenlose Website möchte/ soll zum besseren Verständnis der deutschen Rechtschreibung beitragen. Der Nutzer wird zum eigenen Lehrer und findet Übungen, die auf die jeweiligen Fähigkeiten zugeschnitten sind.

Unterrichtsthemen: Rechtschreibe
Fachliche Kompetenzbereiche:

Regeln für normgerechtes Schreiben kennen und anwenden

Das Entwicklungsteam der Internetplattform definiert drei Ziele: Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, Rechtschreibung zu trainieren, Lehrern wird das Korrigieren abgenommen und es werden Daten für statistische Untersuchungen zur Rechtschreibleistung von Lernenden gesammelt.

Das Trainingsprogramm könnte in Freiarbeitsphasen oder für Supplierstunden genutzt werden. Es umfasst folgende Übungsgebiete: Laute und Buchstaben, Getrennt- und Zuammenschreibung, Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung.

Ein interaktives Angebot zur Nutzung im Unterricht oder als Trainingsmöglichkeit daheim…

“Mehr Training, weniger Regelwissen ist die didaktische Überlegung im Hintergrund- darüber lässt sich natürlich diskutieren…“

Sie hören… nein… lesen von mir-
Ihre ePilotin Juta Tanzer