Quiz quer durch den Gemüsegarten

Der deutsche Fernseh-Kinderkanal (KIKA) hat ein Musikquiz über verschiedene Genres hinweg online gestellt.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippMusik Quiz
UnterrichtsthemaInstrumentenkunde – Stilrichtungen – Musik der Gegenwart – Musikschaffende und Künstler/innen
Schulstufeab der 4.
SprachniveauSongtext: amerikanisches Englisch
Bedienung: einfach
TypAudio, Aufgabe, Interaktive Übung, Spiel, Test, Übung
Digitales KompetenzmodellPunkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Das Flash-basierte Spiel fragt nach Wissensinhalten, die zu verschiedenen Musikrichtungen passen: Klassik/Jazz, Schlager/Country, Rock/Pop und Hip-Hop/Dance. Dabei können Punkte gesammelt werden.

Das Spiel kann einzeln oder gegeneinander gespielt werden. Leider ist die Online-Bestenliste nicht (mehr) verfügbar, aber es macht ohnehin mehr Sinn, eine Bestenliste für die jeweilige Lerngruppe zu erstellen.

Da das Spiel viele verschiedene Fragen enthält, kann es in mehreren Durchgängen gespielt (und können die Ergebnisse gemittelt) werden.

“Ein abwechslungsreicher Streifzug durch viele Stilrichtungen!“

Viel Spaß und Glück beim Wissen bzw. Raten! ;-)
Ihr Pilot Georg Merza

04.02.2014