Das Lernen lernen

Mit Hilfe der Lerntipps erhalten SchülerInnen praktische Anleitungen, wie sie ihr Lernverhalten verbessern können. Da Menschen auf sehr unteschiedliche Weise lernen, ist es von Vorteil, wenn man weiß, wie man persönlichen Lernstress und schlechte Prüfungsergebnisse vermeiden kann.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.keepschool.de
UnterrichtsthemaDas Lernen lernen
Schulstufe5. bis 8.
TypArbeitsblatt, Didaktisch-methodischer Hinweis, Lernmaterial, Projektidee, Sachinformation, Unterrichtsidee, Veranschaulichung
Fachliche KompetenzbereicheEinsicht in erfolgbringende Möglichkeiten des dauerhaften Erwerbs von Wissen
Digitales Kompetenzmodell3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
3.4. Kommunikation und Kooperation

Keepschool ist an sich Anbieter individueller Nachhilfe und mit Kosten verbunden. Allerdings finden sich auch kostenfreie Angebote auf der website, etwa die angeführten Lerntipps und Übungsmaterialien- nicht nur für den Gegenstand Deutsch.

In der Kleingruppe könnten die SchülerInnen ihre eigenen Lernstrategien besprechen und dokumentieren. Anhand der vorliegenden Informationen gruppieren sich die Gruppenmitglieder neu: Zu welchem Lerntyp passt das angegebene Lernverhalten? Wie sieht es mit Mischtypen aus? Auf diese Weise ergeben sich möglicherweise interessante Diskussionen und vielleicht ergänzt der eine oder andere Lernende seine Methoden.

Die Tipps, in Form von Pdf-Dokumenten, sind ansprechend und übersichtlich gestaltet…

“…ein kleiner Hinweis: die Pluralbildung des Wortes “Hobby” auf dem Arbeitsblatt Nr. 7 mit den SchülerInnen besprechen und korrigieren…“

Genug vom Lernen heute?
Ihre Juta Tanzer