ePilot: Die Zukunft des Musikvideos ist interaktiv!

“Like a Rolling Stone“ von Bob Dylan als interaktives Musikvideo.

Unterrichtsthemen: Präsentation – Wirkung von Musik – Popularmusik

Ein virtueller Fernseher zeigt auf 16 verschiedenen Kanälen unterschiedliche Sendungen, zwischen denen man beliebig hin und her schalten kann. Egal, wohin man zappt: Nachrichtensprecher, Filmstars, Sportler – alle singen lippensynchron Bob Dylans Klassiker aus dem Jahr 1965.

Links zum Angebot

Das interaktive Video zeigt die Musik in selbst gewählten, sehr unterschiedlichen Kontexten. Betrachten geschieht am besten individuell (da die jeweilige „Hintergrundsendung“ jederzeit umschaltbar ist), darüber Sprechen im Klassenverband oder in der Gruppe. Wie Musik eine Szene beeinflusst, oder auch ein Ausflug in die Popularmusik der 60er Jahre sind mögliche Themen.

Das in aufwendiger Arbeit gedrehte Mehrfach-Video ist eine bahnbrechende neue Art der Einbeziehung des Publikums in einen Film oder Musikclip.

“Als bei der Textstelle „As you stare into the vacuum of his eyes“ gerade die Staubsaugerwerbung lief, musste ich wirklich lachen. Der großartige Songtext verleiht den Alltagssendungen oftmals eine gewisse Komik!“

Viel Vergnügen mit Bob Zimmerman wünscht
Ihr Pilot Georg Merza