ePilot: Eine kleine Spende und ihre Folgen

Manchmal zahlt es sich aus, einem Straßenmusikanten eine Münze in den Hut zu werfen… hier macht es einfach „Freude“!

Unterrichtsthemen:
Werkhören – Aufführungspraxis – Wiener Klassik – Ludwig van Beethoven – Instrumentenkunde – Orchester – Chor

Zum Jahrestag einer spanischen Bank wurde dieser Flashmob inszeniert, an dem Mitglieder lokal bekannter Orchester und Chöre mitwirkten. Beethovens Finale seiner 9. Sinfonie zu Schillers Ode „An die Freude“ diente auch als Grundlage für die Europahymne.

Links zum Angebot

Das Video kann im Klassenverband – eventuell auch nach auszugsweisem Lesen von Friedrich Schillers Ode – betrachtet werden. Mögliche Beobachtungsaufgaben sind das Arrangement der Steigerung, die einzelnen mitwirkenden Instrumente, oder auch die verschiedenen Kameraeinstellungen.

Ein gut gemachtes Video zu einer gut organisierten und sehr erfreulichen musikalischen Präsentation.

“Mir haben die Kameraeinstellungen besonders gefallen, in denen die Freude der Zusehenden über das spontane und unerwartete Konzert eingefangen wurde.“

Viel Freude mit diesem Klassiker wünscht
Ihr Pilot Georg Merza