ePilot: Eine Zeitreise durch die Rockgeschichte

Man nehme eine E-Gitarre, ein paar Boden-Effektgeräte sowie viel Erfahrung und spiele 100 Rock-Riffs in einem atemberaubenden Potpourri!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Musikgeschichte – Stilkunde – Popularmusik – Instrumentenkunde

Alex Chadwick spielt in einem spannenden Video die charakteristischen Gitarrenriffs von 100(!) bekannten Stücken der Rockmusik in chronologischer Reihenfolge.

Link zum Angebot

Zum Weiterlesen:
Hintergrundinformationen zur Gitarre, zu den Effekten, den Songs, sowie Spielanleitungen für manche der Riffs (Englisch)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Reizvoll wäre es, einige der angespielten Stücke im Voraus in der Originalversion zu hören und das Video dann ohne Bild (bei ausgeschaltetem Projektor) bloß über die Lautsprecher abzuspielen – dabei die Klasse bekannte Riffs „um die Wette“ erkennen zu lassen. Die Lösung erfolgt dann mit Bild (die Songtitel werden eingeblendet). Höhere Klassen können eventuell sogar die Interpreten erraten.
Das Video kann aber auch bloß als ein Beispiel für die Stil- und Soundvielfalt des Einsatzes der E-Gitarre in der Popularmusik dienen. Der Beruf des Studiomusikers kann an Hand der professionellen Präsentation aufgegriffen und diskutiert werden.

Fazit

Der Gitarrist versteht offenbar sein Handwerk. Stilsicher und routiniert lässt er die Gitarrenriffs und –sounds ineinander übergehen.
Die Auswahl der Songs deckt eine große Bandbreite ab, manche sind allerdings in unseren Breiten nicht sehr bekannt.

Der Browser benötigt ein Flash-Plugin.

“Absolut sehens- und hörenswert! Gut gefällt mir auch, dass einige der Riffs auf den Extra-Videos unter „Lesen Sie mehr“ zum Nachspielen genauer erklärt werden.“

Absolut sehens- und hörenswert! Gut gefällt mir auch, dass einige der Riffs auf den Extra-Videos unter „Lesen Sie mehr“ zum Nachspielen genauer erklärt werden.
Ihr ePilot Georg Merza!

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
22.04.2013
Link
https://thema.schule.at/thema/detail/epilot-eine-zeitreise-durch-die-rockgeschichte.html
Typ der Lernressource
Beispiel
Lernmaterial
Kostenpflichtig
nein