ePilot: Eselsbrücken und Merksätze

“Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich” - die unvergesslichen Eselsbrücken, die anscheinend ein Leben lang nicht mehr “einstürzen”!
Eine lange Liste mehr oder weniger flüssig gereimter Merkhilfen fordert zum Lesen, Schmunzeln und Anwenden heraus. Online- Übungen werden teilweise mitgeliefert.

Unterrichtsthemen: Rechtschreibung

Fachliche Kompetenzbereiche:
Die SchülerInnen beherrschen grundlegende Kenntnisse über Rechtschreibung und können Arbeitshilfen anwenden/ einsetzen.

Dieser interessante Link bietet Online- Lernmaterial nicht nur zur Rechtschreibung und will durchstöbert werden. Als Übungstipp für SchülerInnen findet das Angebot sicher auch Anklang.

Die SchülerInnen könnten (in Gruppenarbeit) große Plakate mit gut brauchbaren Eselsbrücken für den Klassenraum gestalten. Die jeweils zuständige Gruppe erklärte den Mitschülern Sinn und Anwendung des Merkspruchs, bevor die Online -Übungen individuell ausgewählt und bearbeitet werden.
Vielleicht werden auch ganz neue, eigene Eselsbrücken und Merksprüche kreiert!

Rechtschreiben einmal etwas anders zu betrachten, lockert das Training auf und die Online-Übungen ermöglichen die sofortige Selbstkontrolle.

“…es wird sich sicher zeigen dann, wer das Rechtschreiben schon kann… (nicht als Merkspruch gedacht)“

Ihre ePilotin Juta Tanzer

13.01.2014