ePilot: Groß oder klein? Das ist hier die Frage!

Die Groß- und Kleinschreibung birgt für manche Kinder erhebliche Tücken in sich.
Am Computer gestaltet sich das Üben etwas kurzweiliger und vor allem prüft sich der Schüler selbst…

Unterrichtsthemen: Deutsch: Sprachbetrachtung / Rechtschreibung

Fachliche Kompetenzbereiche:
Sprachbewusstsein erweitern: Regeln für Rechtschreibung kennen, Rechtschreibstrategien anwenden

Der Link ermöglicht die eigenständige Auseinandersetzung mit der Rechtschreibung, in diesem Fall mit der Groß-und Kleinschreibung.
Die Schüler bearbeiten in einem vorgegebenen Text die Leerstellen, indem sie die Anfangsbuchstaben aller Einzelwörter nach ihrem Ermessen ergänzen.
Zeigen sich bei der Überprüfung Fehler, kann weiter geübt werden.

Online Übung: Groß oder klein?

Nach dem Wiederholen und Besprechen wesentlicher Regeln zur Groß- und Kleinschreibung arbeiten die Schüler (eventuell in Partnerarbeit) am PC.
Die erforderlichen Rechtschreibregeln könnten in der Klasse stationenartig zum Nachschauen aufgelegt werden. Nach mehrmaligem Üben würde sich der vorgegebene Text als Ansage anbieten.

Eine interessante Übungsseite für Kinder, da sie selbst am Computer tätig sind und vorhandene Informationen anwenden.
Diese Seite kann auch daheim als Hausübung eingesetzt werden.

“…sinnvoller Computereinsatz kann damit ein bisschen gesteuert werden. Somit geschieht das “Lernen” der Schüler möglicherweise auf mehreren Ebenen…“

…mit recht herzlichen Grüßen
Ihrer ePilotin Juta Tanzer