ePilot: Instrument – immer dabei!

Dieses vielfältige Instrument ist immer mit von der Partie – seit Jahrtausenden!

Unterrichtsthemen: Instrumentalmusik – Musizierpraxis – Musikgeschichte
Die uralte Kunst, ohne Instrumente Musik zu machen, hat heute den trendigen Namen „Body Percussion“.

Die Beispiel-Videos zeigen, wie einfache und komplexere Rhythmen mit „Körperinstrumenten“ gespielt werden können. Sie inspirieren zum Nachmachen und vielleicht auch zum Erfinden eigener Rhythmuspatterns, die gemeinsam oder auch im Wettkampf („battle“) gegeneinander aufgeführt und durch die Jury (Klasse/Gruppe) in eine Rangliste gestimmt werden können.

Das „Einstiegsvideo“ ist zwar auf Englisch, aber weithin selbsterklärend und geduldig vorgeführt.
Der Artikel ist auf Deutsch und gut strukturiert.
Der Kanal auf YouTube ist eine Sammlung passender Videos zu Solo- oder Gruppendarbietungen.

„Ich habe beobachtet, dass viele Kinder bereits recht komplexe Rhythmen spielen können und diese einander in den Pausen – also außerhalb regulärer Unterrichtsbedingungen – mit Freude präsentieren.“

Einen schönen Sommer und viel Spaß mit dem allgegenwärtigen Instrument wünscht Ihr ePilot Georg Merza!

02.07.2013
Beispiel