ePilot: Klassiker der Weltliteratur

Immer noch fasziniert der spannende Roman von Daniel Defoe, in dem ein Schiffbrüchiger sein Leben völlig neu organisieren muss und mit vielen Entbehrungen auf einer einsamen Insel sein Dasein fristet. Auch in Hörspielen und zahlreichen Verfilmungen fand Robinson Crusoe weltweite Beachtung.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippVorstellung eines Kinder- und Jugendbuches
UnterrichtsthemaLiteratur, die man kennen sollte
Schulstufe2./3.
Typinteraktive Übung, Lernmaterial, Test, Unterrichtsidee
Fachliche KompetenzbereicheBereich Lesen/Literatur: Lesestrategien zur Texterschließung anwenden, Informationen aus literarischen Texten entnehmen, den Verlauf einer Handlung erschließen, zur Klärung fehlender Informationen zusätzliche Quellen heranziehen

Im Literatur-Quiz finden sich zehn Fragen in Form von Lückentextaufgaben zum Protagonisten und seiner Geschichte, die online zu beantworten sind. Sie setzen sowohl die gründliche Kenntnis des Romans “Robinson Crusoe” als auch einiger biografischer Fakten voraus.

Das Lesequiz eignet sich zur Wiederholung und Sicherung des Romaninhaltes.

Vertrauen (in die Leseeifrigkeit der SchülerInnen) ist gut, Kontrolle (in das tatsächliche angelesene Wissen) manchmal auch…das Lesequiz übernimmt die Aufgabe des Abfragens…

“Im Anschluss an die Lektüre bietet sich das Ansehen und Besprechen einer der vielen Filmversionen an. Fächerübergreifend ergeben sich weitere Ideen etwa für den Werkunterricht (Anfertigung einfacher Holzmöbel, Herstellung von Tongefäßen…).“

Mit herbstlichen Grüßen- Ihre ePilotin
Ihre Juta Tanzer

17.10.2014
Lernmaterial