ePilot: Kreatives Schreiben: Wie wäre es mit einem Elfchen?

Das Elfchen kann bestens genutzt werden, um einen Einstieg ins kreative Schreiben zu finden. Es gibt sehr klare Regeln zu Aufbau und Gestaltung, an denen man sich orientieren kann.

Unterrichtsthemen:
Schreiben von eigenen Texten

Fachliche Kompetenzbereiche:
Die SchülerInnen beherrschen grundlegende Kenntnisse über Rechtschreibung und können Arbeitshilfen anwenden/ einsetzen.

Um das Elfchen als Schreibanlass im Unterricht einzusetzen, bedarf es einiger Kenntnisse bezüglich des Aufbaus. Einige Beispiele “illustrieren” die theoretischen Vorgaben.

Elfchen

Für Neueinsteiger im Bereich des schöpferischen Schreibens eignen sich gelungene Elfchen zu einem altersadäquaten Thema, die vorgelegt, gelesen, betrachtet, nachgefühlt werden können, um Mut zum eigenen Ausdruck zu bekommen.
Der Aufbau von Elfchen wird beim Vergleich mehrerer Texte den SchülerInnen schnell klar und kann noch genauer erläutert werden, falls dies nötig ist.

Elfchen ziehen oft auch längere tiefsinnige Gespräche oder spannende neue Gedanken nach sich, die wiederum unerwartete Impulse für den Unterricht geben.

“Auch geübte Autoren und Texter bedienen sich gerne dieser Textsorte. Versuchen Sie doch einfach, den Zauber mancher Worte auf diese Weise einzufangen.“

Schöne Gedanken und lyrische Ideen wünscht Ihnen
Ihre ePilotin Juta Tanzer!

20.01.2014
Beispiel