ePilot: Kunterbuntes Online-Vergnügen

Screenshot www.olchis.de

Kennen Sie die Olchis? Sie sind ganz anders als Menschen. Die Olchis haben ständig Hunger und Appetit und essen alles, was ranzig und rostig, vergoren und gammelig ist. Trotzdem haben sie nie Bauchweh. Außerdem sind sie bärenstark und Olchis werden uralt.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.olchis.de/interaktiv
UnterrichtsthemaKinderliteratur
Schulstufe3. bis 5.
TypAnimation, Interaktive, Übung, Hintergrundinfo, Projektidee,
Sachinformation, Spiel, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche Leseanimation durch neue Medien
Digi.Komp
  • 3.4. Kommunikation und Kooperation

Erhard Dietl, der erfolgreiche“ Olchi- Erfinder“,  lebt als freier Autor und Illustrator in München. Ihm sind also auch die vergnüglichen Online- Abenteuer rund um die originelle Familie aus Schmuddelfing zu verdanken.

Wem die kurzweiligen Spiele am Computer Spaß machen, der lässt sich vielleicht auch zum Lesen eines Olchi-Buches verlocken!

Ein Bücherkorb aus der Schulbibliothek mit einer Auswahl an Olchi-Büchern als Zusatzangebot führt erfahrungsgemäß meist dazu, dass auch leseschwache Kinder ein Buch mit nach Hause nehmen wollen.

Spiel und Spaß mit den Olchis, jede Menge Hintergrundinformation über die Protagonisten und über den Autor Erhard Dietl… LeseanfängerInnen und ungeübte LeserInnen werden sich über diese Form der Leseanimation freuen!

“…Erhard Dietl, der Autor, identifiziert sich am ehesten mit der Figur des Olchi-Opas- wen haben Sie zur Lieblingsfigur erkoren?”

…diesmal mit schlammigen, krötigen, rattigen, rostigen, miefigen Sondergrüßen-
Ihre ePilotin Juta Tanzer

Ihre Meinung

19.06.2015