ePilot: Kurzgeschichte

Die Kurzgeschichte, als moderne Form der Prosa, lässt Fragen offen. Sie fordert zum Nachdenken heraus, weil sie keine schnellen Lösungen anbietet. Das unmittelbare Einsetzen der Handlung weckt die Aufmerksamkeit der Leser und/oder Zuhörer auch im Deutschunterricht…

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippKurzgeschichte
UnterrichtsthemaKurzgeschichte
Schulstufe5.-8.
TypArbeitsblatt, Aufgabe, Beispiel, Didaktisch-methodischer Hinweis, Hintergrundinfo, Lernmaterial, Sachinformation, Stundenbild, Übung, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche Das Hauptthema eines Textes erkennen, epische Texte unterscheiden und die wesentlichen Merkmale kennen, einem Text Informationen zuordnen, beim Schreiben eigener Texte grundlegende Mittel des Erzählens anwenden, Inhalte richtig und logisch zusammenhängend formulieren, das Schreiben als Hilfsmittel für eigenes Lernen einsetzen
Digi.Komp3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
3.4. Kommunikation und Kooperation

Ein Text, mehrere Aufgaben und deren Lösung- so stellt sich der Zugang zur literarischen Auseinandersetzung mit Kurzgeschichten dar. Die Arbeitsanweisungen werden klar und verständlich formuliert mit der Intention, den Schülern die Merkmale von Kurzgeschichten beizubringen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Lautes Vorlesen eines unbekannten Textes (bereits vor dem Austeilen der Geschichte in der Klasse) erhöht die Wahrscheinlichkeit der staunenden Faszination, da Ablenkungen durch Lesefehler, raschelnde Zettel und ungenaues Vorauslesen wegfallen…

Fazit

Als Einstieg in das Thema eignen sich die Vorgaben recht gut, allerdings sollten weitere Beispiele und Gespräche im unterrichtlichen Geschehen folgen.


“Ich würde das Vorwissen der SchülerInnen über die Kurzgeschichte nun nutzen, um sie mit bekannten Autoren (Wolfgang Borchert, Ilse Aichinger, Siegfried Lenz, Wolfdietrich Schnurre, Peter Bichsel…) und ihren berühmtesten Werken zu konfrontieren…“

Ich mag die Betroffenheit, die Kurzgeschichten mit ihrer oft überraschenden Wende auslösen. Wie geht es Ihnen damit?

Schreiben Sie Ihrer ePilotin Juta Tanzer


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
05.12.2014
Link
https://thema.schule.at/thema/detail/epilot-kurzgeschichte.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein