ePilot: Musik ist Sprache ist Musik…

Professorin Diana Deutsch hat sich mit musikalischen Illusionen befasst – eine davon zeigt eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen Sprachmelodie und Musik.

Unterrichtsthemen: Hören – Singen – Sprechen – Wahrnehmungspsychologie
Diana Deutsch arbeitete 1995 an einer CD zu „Musikalischen Illusionen und Paradoxien“ und entdeckte zufällig, wie eine gesprochene Phrase als Melodie wahrgenommen wird, wenn sie öfter hintereinander gehört wird.
Dieses Phänomen und die Studie dazu beschreibt sie mit den passenden Hörbeispielen auf ihrer englischsprachigen (aber gut nachvollziehbaren) Website.
Auf der Seite ganz unten ist auch ein unterhaltsames Video eingebettet, in dem eine Schulklasse erstmalig mit dem Phänomen konfrontiert wird.

Link zum Angebot

Speech to Song illusion

Im Klassenunterricht können die Hörbeispiele – ähnlich einfach wie im Video – präsentiert und das Phänomen gemeinsam entdeckt werden.

Die Hörbeispiele sind im MP3-Format und daher leicht abzuspielen. Die empfundene Sprachmelodie ist – ebenso wie die Graphen der Untersuchung – als Bilder auf der Seite verfügbar. Das Video ist auch auf mobilen Endgeräten zu betrachten. Das Design der Seite ist im typisch akademisch-spartanischen Design gehalten.

„Englischkenntnisse sind – zumindest für die Lehrperson –hilfreich. Gut finde ich, dass auch noch weitere spannende „Musikalische Illusionen und Paradoxien“ oben auf der Seite verlinkt sind.“

Viel Spaß beim Entdecken wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!