ePilot: Organische Musik

Wenn Töne, Klänge und Geräusche sich wie kleine Lebewesen verhielten – wie würde das unterm Mikroskop aussehen, und wie würde das klingen?

Unterrichtsthemen: Töne, Klänge und Geräusche – Hüllkurven – Synthetische Sounds – Tongeneratoren – Akustik – Aleatorik – Kompositionstechniken

In einem experimentellen Kompositionslabor können Töne, Klänge und Geräusche „gezüchtet“ und in einem gemeinsamen Lebensraum aufeinander losgelassen werden. Flash-basiertes Musikspiel mit absolutem Suchtcharakter!

Eine inspirierende Galerie bisher erstellter Werke: s.gaffta.org

Die Experimentierumgebung lässt anschaulich verschiedene Wellenformen, Frequenzen, Amplituden, Hüllkurven (Klangverläufe) im Klassengespräch erklären sowie individuell spielerisch entdecken und zu einer Komposition zusammenfügen, die am besten in Einzelarbeit erstellt und anschließend in der Gruppe mit anderen Kompositionen verglichen werden kann.

Ein gut visualisiertes, äußerst motivierendes Bei-Spiel für ansonsten recht schwierig zu erklärende musikalische (und physikalische) Parameter, noch dazu mit hohem Selbstlernpotenzial.

„Das „Verhalten“ der „Mikroorganismen“ ist spannend zu beobachten, und die Vielfalt der Zusammenklänge scheint unerschöpflich. Ein kurzweiliger Spaß, nicht nur für Liebhaber der Biologie!“

Viel Spaß bei der Entdeckungsreise durch den Mikrokosmos der Akustik wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!