ePilot: Satzarten

Die Jugendzeitschrift JÖ lässt sich im Unterricht vielseitig einsetzen und bietet darüber hinaus jeweils monatlich neue Zusatzmaterialien (wie Wochenaufgaben, online-Übungen unter der Rubrik JÖ-Interaktiv und Arbeitsblätter) für die Anwendung von Sprache im Sinne eines Werkstattunterrichtes.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippJÖ- Arbeitsblätter
UnterrichtsthemaSatzarten/ Blutspenden
Schulstufe5./6.
TypArbeitsblatt, Aufgabe, Didaktisch-methodischer Hinweis, Lernmaterial, Rechercheauftrag, Sachinformation, Übung, Unterrichtsidee
Fachliche KompetenzbereicheKompetenzbereich Lesen: Verständnis für Text entwickeln, Information ermitteln
Kompetenzbereich Sprachbewusstsein: Text-und Satzstrukturen kennen

Der Artikel über das Blutspenden (Novemberausgabe 2014) legt sich inhaltlich über die Auseinandersetzung mit den Satzarten.
Nach einem kurzen Merktext zum Thema Satzarten finden sich Arbeitsaufträge, die übersichtlich und klar aufbereitet sind.

Das Erschließen eines informativen Artikels steht zunächst im Vordergrund. Eine darauf folgende Gesprächsrunde zum Thema „Blutspenden“ könnte fächerübergreifend (etwa im Biologieunterricht) ihre Fortsetzung finden, die Arbeitsaufträge zielen auf das Erkennen der verschiedenen Satzarten ab.

Das mehrschichtige Erschließen eines gefächerten Angebots regt eher zum Mitdenken und zum Diskutieren an.

“Die Jö- Unterrichtsangebote verlangen nicht in jedem Fall das Vorhandensein der Jugendzeitschrift….“

Nebelfreie Sonnenstunden mitten im  November wünscht Ihnen
Ihre ePilotin
Juta Tanzer