ePilot: Satzprobe selbst dirigiert: Boléro

Wer spielt eigentlich was in diesem Orchester…?!

Unterrichtsthemen: Instrumentenkunde – Aufführungspraxis – Notationskunde – Werkhören – Musik des 20. Jhdts

Das beliebte Orchesterstück von Maurice Ravel wird von einzelnen Instrumentengruppen oder in beliebiger Kombination gespielt und ermöglicht so „aktives Hören“.

Link zum Angebot

zum Weiterlesen:

Das Flash-basierte Lernobjekt kann als übersichtlich geordnete Sammlung von Hörbeispielen für einzelne Instrumente, ebenso wie zum interaktiven Werkhören, bis hin zu komplexen Höraufgaben in Verbindung mit Notation, eingesetzt werden.
Die Instrumente in der Partitur können an die Kinder in der Klasse „vergeben“ werden, die dann beim Hören des Werks den Einsatz „ihres“ Instruments durch Handzeichen oder „Mitspielen“ signalisieren.
Unterstützend kann das Abspielen der „mitlaufenden Noten“ die steigende Komplexität des Stücks bewusst zu machen helfen.

Das Lernobjekt ist weitgehend selbsterklärend, gut strukturiert und nett gestaltet.
Flash-Plugin notwendig.

„Werkhören macht einfach mehr Spaß, wenn ich selbst steuern und verschiedene Parameter beeinflussen kann.“

Viel Freude beim Dirigieren und Arrangieren wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!