ePilot: Verbotene Musik?

Zwischen aktuellen Geschehnissen und Musik bestehen manchmal auch ungewollte Zusammenhänge – hier ein Beispiel aus der Popularmusik.

Unterrichtsthemen: Musik und Gesellschaft
„Die perfekte Welle“ der Band Juli wurde, obwohl gut platziert in den Charts, aus Rücksicht auf die Opfer des Tsunami Ende 2004 aus dem Programm zahlreicher Sender genommen.

Bericht 1: Radiosender streichen “Die perfekte Welle”
Bericht 2: Flutwelle begräbt “Perfekte Welle”
Bericht 3: Die perfekte Welle
Diskussion 1: perfekte Welle ! VERBOTEN !
Diskussion 2: Perfekte Welle verboten?
Song wurde mit Tsunami-Video kombiniert: Tsunami – Die perfekte Welle
Songtext zum Nachlesen: Perfekte Welle Songtext

Die Diskussion, die im Jahr 2005 ihren Höhepunkt erreichte, kann im Klassenverband fortgeführt werden. Der konkrete Anlass steht exemplarisch für die Bedeutung – und Interpretation – von Songtexten im Licht von Politik, Kriegszuständen oder anderen Katastrophen. Wie weit geht künstlerische Freiheit, bzw. wie sehr lassen sich Gesellschaft und populäre Musik voneinander getrennt betrachten?

Das Web ist so neutral wie die Menschen, die darin publizieren, bzw. wie die Menschen, die diese Inhalte rezipieren. In jedem Fall ist die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung damit eine wesentliche Bildungsaufgabe.

„Mich selbst haben sowohl der damalige Anlass als auch die Konsequenzen betroffen gemacht… dieser ePilot ist auf Grund der aktuellen Ereignisse entstanden.“

Spannende Diskussionen und wertvolle Einsichten wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!