ePilot: "Westbahn Carli"

Carl Orff findet eine überraschende Aufführung am Wiener Westbahnhof.

Unterrichtsthemen: Werkhören – Instrumentenkunde – Aufführungspraxis

Solistinnen, Chor und Orchester der Wiener Volksoper veranstalteten diesen Flashmob, um auf das kulturelle Angebot ihres Hauses aufmerksam zu machen.

Zum Weiterlesen:

Im Unterschied zu Händels „Halleluja“-Flashmob (siehe ePilot-Tipp vom 21.11.2012) spielen hier auch in eindrucksvoller Weise Orchesterinstrumente mit.

Dieses unterhaltsame Video bietet außer der Begegnung mit Carl Orffs „O Fortuna“ aus seinen „Carmina Burana“ einige gute Möglichkeiten, Orchesterinstrumente im Einsatz aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu betrachten.
Eine Idee wäre, die Kinder bzw. Jugendlichen in der Klasse individuell möglichst viele der Instrumente zu erkennen und richtig zu benennen.
Ein weiterer Wettbewerb könnte sein, die passenden Instrumente pantomimisch nachzuahmen und die Spielgegner erraten zu lassen.

Die Inszenierung hat einen spannenden Aufbau, genau wie das Werk selbst. Es werden immer wieder neue Überraschungen und Steigerungen geboten. Auch die Kameraführung unterstützt das audio-visuelle Erlebnis.

“Mir gefällt die Idee, die scheinbaren ÖBB-Bediensteten und Reinigungskräfte in akrobatischen Kunststücken zu zeigen, besonders gut. Die Kinder im HD-Video waren bestimmt nicht nur vom bunten Knalleffekt am Ende beeindruckt!“

Viel Spaß mit der tollen Musik und dem Film
wünscht Ihr ePilot Georg Merza!

13.05.2013
Beispiel