ePilot: Zehn goldene Regeln für die Computerarbeit im Deutschunterricht
Die Ankündigung der Lehrkraft, im Deutschunterricht das gewohnte Klassenzimmer zu verlassen und den Computerraum aufzusuchen, löst bei den meisten Schülerinnen und Schülern große Vorfreude aus- die aber nicht im Chaos enden sollte. Regeln und Rituale sorgen für produktives, störungsfreies Arbeiten.
Infos zum ePilot-Tipp
Linktipp | Zehn goldene Regeln für die Computerarbeit |
Unterrichtsthema | Computerarbeit im Deutschunterricht |
Schulstufe | 6. bis 10. |
Typ | Arbeitsblatt, Didaktisch-methodischer Hinweis, Hintergrundinfo, Sachinformation |
Fachliche Kompetenzbereiche | Berücksichtigen einer veränderter Arbeitssituation/ Schreibsituation |
Digi.Komp |
|
Dieser Link bietet Leitlinien an, die beim Unterrichten mit neuen Medien die zielführende Arbeit erleichtern…
Idee zum Unterrichtseinsatz
Bereits in den Unterrichtseinheiten VOR dem Aufsuchen der neuen Arbeitsumgebung könnte mit Hilfe der ausgedruckten und kopierten Version des „Regelüberblicks“ ein längeres Gespräch über das geplante Vorhaben durchgeführt werden. Die Anfertigung eines Klassenplakates zur dauernden Veranschaulichung der „goldenen Regeln“ wäre durchaus empfehlenswert.
Fazit
Computerunterricht kann zur Herausforderung werden, wenn die Begeisterung der Kinder allzu hohe Wellen schlägt. Die Planung, unter Einbeziehung der vorgegebenen zehn Punkte, kann zu einem guten Unterrichtseinstieg beitragen.
“Wie heißt es doch: Gut geplant ist halb gewonnen…?”
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihre ePilotin Juta Tanzer
Ihre Meinung
Bestehender Login
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.