Gender: Geschlecht - (un)bewusst gemacht
Der Begriff "Gender" bezeichnet das soziale Geschlecht bzw. die soziale Geschlechterrolle und ihre Geschlechtermerkmale. Es bezeichnet also alles, was in einer Kultur als typisch für ein bestimmtes Geschlecht angesehen wird (zum Beispiel Kleidung, Beruf und so weiter).
Die Auseinandersetzung mit Gender ermöglicht ein besseres Verständnis für geschlechterspezifische Zuschreibungen und Konfliktlinien und damit eine größere Kompetenz im geschlechtersensiblen Umgang mit Schüler_innen. Eine gendersensible Schulkultur fördert die Chancengleichheit aller Schüler_innen und stellt einen wichtigen Bestandteil schulischer Gewaltprävention dar.
-
Leitfaden „Geschlechtssensible Pädagogik“ - Fokus Kindergarten
Anlässlich des Erscheinens des „Bundesländerübergreifenden Bildungs-Rahmen-Plans für elementare Bildungseinrichtungen“ für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren wurde der Leitfaden „Geschlechtssensible Pädagogik“ neu aufgelegt (2009, 2. aktualisierte Auflage). Detailansicht
-
Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern" (VS)
Eine spannende Broschüre mit Informationen und Anregungen zur Umsetzung in der Volksschule (BMBF, 2011). Mit Inhalten zu: Sozialisation, gendersensible Pädagogik, Diversität, Schul- und Kinderbücher, Berufsorientierung, Hausarbeit, Neue Medien, Elternarbeit, Fachunterricht, Literatur und Adressen. Detailansicht
-
Unterrichtsmaterialien: "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern" (Berufsschule)
Eine 2011 überarbeitete Broschüre mit aktuellen Informationen und Anregungen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips in der Berufsschule (BMB, Wien 2011). Detailansicht
-
EfEU Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle
Auf der Website des Vereins zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle, der sich seit 1986 dem Thema Gender und Bildung widmet, finden sich u.a. Veranstaltungs- und Literaturhinweise, das Archiv der EfEU-Info-Rundbriefe, Links und viele weitere Informationen. Detailansicht
-
Leitfaden "Geschlechtergerechtes Formulieren"
Zur Unterstützung der Verwendung geschlechtersensibler Sprach- und Schreibweise hat das Bundesministerium für Unterricht einen Leitfaden "Geschlechtergerechtes Formulieren" herausgegeben und 2012 überarbeitet. Dieser findet sich hier als Download. Detailansicht
-
Leitfaden zur Darstellung von Frauen und Männern in Unterrichtsmitteln
Der Leitfaden soll zur Auseinandersetzung mit Geschlechterthemen im Unterricht beitragen und Schulbuchautor_innen bei der Erstellung oder Aktualisierung von Schulbüchern Anregungen bieten. BMBF, 2. aktualisierte Auflage 2012 Detailansicht
-
Handreichung zu Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation
Hier findet sich eine kompakte Handreichung des IMST-Netzwerkes zu Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation im schulischen Kontext. Detailansicht
-
Beispiele für die Arbeit in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule
Ein umfassendes Kompendium an Ideen für die Grundschule mit Beispielen für Mädchen- und Bubenstunden, Elternarbeit und zahlreichen Beispielen für koedukativen Unterricht. Detailansicht
-
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Die Publikation 'Geschlechtergerechtigkeit in der Schule' von Jürgen Budde, Barbara Scholand und Hannelore Faulstich-Wieland ist eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gendersensiblen Schulkultur. Detailansicht
-
Unterricht konkret: Gender – Gleichstellung – Geschlechtergerechtigkeit
Texte, Unterrichtsbeispiele und Projekte für Schule und Unterricht von von Philipp Leeb, Renate Tanzberger und Bärbel Traunsteiner. Die Broschüre stellt auf ca. 70 Seiten konkrete, leicht umsetzbare Beispiele für Schulprojekte und Unterrichtseinheiten zum Thema Geschlechtergerechtigkeit vor. Detailansicht
-
Europäische Studie "Geschlechterunterschiede bei Bildungsresultaten"
Hier findet sich eine deutsche Zusammenfassung sowie die Studie der EURYDICE-Publikation. Es wurde untersucht, in welchem Umfang und in welcher Art und Weise das Thema Geschlechterdifferenzen in den Bildungsresultaten in den europäischen Staaten problematisiert wird. Detailansicht